Update vom 29.09.2014

Systemverwaltung - Rechte

 

Benutzerprofil Personal

Global > Systemadministration > Profile für Benutzer verwalten

Für den Menüeintrag „Personal“ gibt es ein eigenes Benutzerprofil. Mitarbeiter, Stellen und  Organigramm können nun mit eigenem Recht versehen werden. Standardmäßig wird der Menüpunkt Personal nicht mehr eingeblendet. Er kann aber durch Hinzufügen des Benutzerprofils aktiviert werden:

Global > Systemadministration > Benutzer anlegen und verwalten > gewünschten Benutzer aufrufen > Hinzufügen > Personal

Kontakte

Mitarbeiter „erbt“ den Webseiteneintrag seines Arbeitgebers

Kontakte > Gesellschaft > „Mitarbeiter der Gesellschaft“

Wird bei einer Gesellschaft ein Mitarbeiter hinzugefügt, wird ein beim Arbeitgeber vorhandener Webseiteneintrag in den Personenkontakt übernommen.

 

Neuer Link in den Übersichten: Arbeitgeber

Kontakte > Personen > Spalte „Arbeitgeber“ 

In der Übersichtstabelle „Personenkontakte“ kann nun der Arbeitgeber per Link direkt aufgerufen werden.

 

 

Produkte

 

Produkte für Verwendung sperren
Global > Stammdaten > Produkte > Produkte anlegen und verwalten
Produkte können ab sofort über die Produktübersicht oder über die Produktdetailseite ge- bzw. entsperrt werden. Gesperrte Produkte stehen für die Verwendung in neu erstellten Verkaufsdokumenten nicht mehr zur Verfügung.

In alten Verkaufsdokumenten und der Produktverwendung sind gesperrte Produkte jedoch noch sichtbar; ebenso bleiben sie in Statistiken erhalten. 

Kampagne

Filter Branche in Personenkontakten 

Marketing > Kampagnen

Der Filter „Branche“ steht nun auch für Personenkontakte zur Verfügung. Personen, die der gewählten Branche zugeordnet sind, werden in der Zielgruppe angezeigt.

Filtern nach benutzerdefinierten Feldern 

Marketing > Kampagnen

Ab sofort stehen benutzerdefinierte Felder als Filterkriterium zur Verfügung. Dabei werden auch Datums-, Betrags- und Auswahlfelder als Textfelder dargestellt. Geben Sie die Suchkriterien wie folgt ein:

Textfeld – Der Suchtext muss exakt eingegeben werden; Umlaute und Sonderzeichen können enthalten sein.

Betragsfeld – Im Format „0,00“

Ja/nein – Als Text „Ja“ oder „Nein“

Datum – Im Format tt.mm.yyyy

Abweichende Antwortadresse beim E-Mail-Versand

Marketing > Kampagnen > E-Mail

Beim Versenden einer Kampagne per E-Mail kann man nun den definieren, an welche E-Mail-Adresse Antwort-E-Mails gesendet werden sollen. Der Empfänger der Antwort kann dabei vom Absender der Kampagne abweichen.

Manuell hinzugefügte Kontakte erhalten

Marketing > Kampagnen

Bei der Neuberechnung einer Kampagne können bereits manuell hinzugefügte Kontakte wahlweise erhalten bleiben.

 

 

Projekte

Neues Geschäftsobjekt „Kampagne“

Im Projekt gibt es ein neues Geschäftsobjekt „Kampagne“. In der Tabelle werden alle zum Projekt

gehörigen Kampagnen aufgelistet oder können von dort aus auch hinzugefügt werden.

Für Benutzer ohne CRM Lizenz ist das Objekt Kampagnen sichtbar, die einzelne Kampagne kann

aber nicht geöffnet werden.

 

 

Finanzen

 

Banking

Statusanzeige bei Überweisungen/Lastschriften

Finanzen > Banken > Überweisungen/Lastschriften

Da die Verarbeitung großer Datenmengen in Zahlungsläufen mehrere Minuten dauern kann, wurde nun eine Statusanzeige implementiert. Besteht die Zahlungsliste aus mehr als 50 Einträgen, wird der Verarbeitungsstatus beim Klick auf „Dateien und Buchungen erzeugen“ nachrichtlich angezeigt.

Muss ein Überweisungs- oder Lastschriftlauf aufgrund eines fehlerhaften Eintrags abgebrochen werden, wird die Ursache ebenso hier eingeblendet.

 

Anlagenbuchhaltung

Korrektur der monatlichen Abschreibungswerte

Anlagen > Abschreibungsläufe

Korrigiert wurden die monatlichen Abschreibungswerte beim unterjährigen Abgang eines Anlageguts. Die Abschreibung wird nun auf die tatsächlich verbleibenden Nutzungsmonate verteilt.