Im Normalfall haben Positionszeilen vom Typ “Produkt” eine positive Menge und einen positiven Preis. Auch der Beleg selbst hat im Normalfall einen positiven Forderungsbetrag (größer als Null).
Positionszeilen mit Nullfeldern
Im folgenden geht es immer um Positionszeilen vom Typ “Produkt” (Produktzeilen).
Produktzeilen können ohne Menge erfasst werden. Die Verarbeitung bis zur Buchung ist möglich, falls die Belegsumme größer Null ist.
E-Rechnung: Positionszeilen ohne Mengen werfen bei Generierung als E-Rechnungen Fehler. Eine Verarbeitung ist nicht möglich bzw. die Validierung scheitert.
Positionszeilen mit negativen Werten
Produktzeilen können nicht mit negativen Mengen erfasst werden. Um eine negative Positionszeile zu erzeugen, kann aber der Preis mit Minuszeichen erfasst werden.
E-Rechnung: Die Logik der XML-Struktur sieht genau das Gegenteil vor, der Preis muss positiv sein, die Menge darf negativ sein. Eine Übergabe als E-Rechnung ist aktuell nicht möglich.
Einzelbelege mit Nullsumme
Durch die Kombination von positiven und negativen Positionszeilen kann es in Summe zu einer Nullsummen-Rechnung kommen. Ein solcher Beleg ist speicherbar und druckbar, aber nicht buchbar. Beim Klick auf Buchen wird der Beleg abgeschlossen und ist nicht mehr editierbar.
